City-Trips: New York, Berlin, Barcelona, St. Petersburg

New York, Berlin, Barcelona, St. Petersburg

Was haben New York, Berlin, Barcelona und St. Petersburg gemeinsam? Die vier Weltstädte sind auch im Winter eine Reise wert und nicht nur an Silvester steppt hier der Bär. Metropolen versprühen eine besondere Energie. Der spannende Kontrast von historischer und moderner Architektur, von Vergangenheit und Zukunft zieht seit jeher Künstler, Kreative und Intellektuelle in ihren Bann. Als Zentren von Kunst und Kultur, Politik und Macht spielt die Zukunftsmusik hier oft lauter als andernorts und wer genau zuhört, erkennt den Rhythmus des ganzen Landes.


New York

Hier trinkt New York

Die während der Prohibition beliebte Flüsterkneipe, die sogenannte Speakeasy, erlebt in New York ein Revival. Wer seinen Drink stilecht wie die New Yorker schlürfen möchte, stattet der  Szene-Bar Apothèke einen Besuch ab. Hinter der unscheinbaren Tür einer ehemaligen Opium-Höhle Chinatowns versteckt sich das jazzige Untergrund New York der 20er Jahre. Auf dem Tresen aus Carrara Marmor werden mit edelsten Zutaten 250 einzigartige Cocktails gezaubert, darunter ein 200 Jahre altes Absinth-Rezept mit fermentiertem Zuckerrohrsaft.

9 Doyers St, +1 212 406 0400, www.apothekenyc.com.

So is(s)t New York

Eine außergewöhnliche Perspektive auf New York bietet das La Marina in Upper Manhattan, direkt am Hudson River gelegen, mit Blick auf die George-Washington-Brücke. Der Celebrity-Hotspot serviert erstklassige moderne amerikanische Küche. Die legendären Chicken Lollipops mit Blauschimmelkäse sind an der Waterfront in aller Munde, doch auch das 400 Gramm schwere New York Strip Steak und der Hummer vom Grill zergehen auf der Zunge. Bei Sonnenuntergang besonders zu empfehlen.

348 Dyckman St, Tel. 212 567 6300, www.lamarinanyc.com

Blick über New York

Um in New York ganz an die Spitze zu kommen, nimmt man am besten den Fahrstuhl. Auf dem Dach des Rockefeller Center liegt einem New York quasi zu Füßen. Die drei Aussichtsplattformen auf dem 67., 69. und 70. Stockwerk bieten Besuchern ein 360-Grad-Panorama, das seines gleichen sucht. Vom Top of the Rock Observation Deck sieht man die spektakuläre Skyline der Stadt, die niemals schläft, und ist plötzlich auf Augenhöhe mit den Wolkenkratzern.

30 Rockefeller Plaza, 212-698-2000, www.topoftherocknyc.com

Silvester

An Silvester verschafft man sich vom Wasser aus den besten Blick auf das Feuerwerk des Big Apple. Die New Year’s Eve Fireworks Cruise offeriert auf der vierstündigen Silvester-Tour Live Jazzmusik, eine einstündige Champagner-Probe und Hors D’Oeuvres an Bord einer eleganten Jacht aus den 20er Jahren. Zusätzlich zum Silvester-Feuerwerk sieht man ganz nebenbei die Freiheitsstatue, Teile von Brooklyn und Queens, die Manhatten- und Brooklyn- Bridge sowie die komplette Skyline New Yorks.

www.sail-nyc.com

 

Berlin

Hier trinkt Berlin

Berlin braucht auf den Zug der Flüsterkneipen gar nicht erst aufzuspringen, denn versteckte Bars sind hier schon lange eine feste Einrichtung im Nachtleben. So führt beispielsweise am Bahnhof Friedrichsstraße eine anonyme Stahltür in das Innere eines Bahnviadukts, wo sich schicke, internationale Gäste in der Bar Tausend mit einem Martini oder Himbeermojito entspannen. Später am Abend heizen Bands oder DJs die Stimmung in dem retro-futurischen Gewölbetunnel an.

Schiffbauerdamm 11, 030 2758 2070, www.tausendberlin.com

So is(s)t Berlin

Im Club Kater Holzig mit seinem angesagten Restaurant Katerschmaus wird originell aufgetischt – etwa getrüffelte Rosenkohlsuppe mit Kartoffelstroh und hausgemachtem Hirschschinken oder in Tempura gebackene Zucchiniblüte mit Blauschimmel-Graupenrisotto, Birne und Johannisbeeren. Selbst der Salat ist hier eine Schau: mit hausgetrockneten Datteltomaten, grünem Spargel, karamellisierten Mandeln, Basilikumöl und Apfeldressing. Michaelkirchstr. 23, 030-51 05 21 34, www.katerholzig.de

 

Blick über Berlin

Vom 16. Stockwerk aus überblickt der Besucher des Solars fast die ganze Stadt, vom Alexanderplatz über den Hauptbahnhof bis zum Potsdamer Platz verstellt kein anderes Gebäude den Blick. Der verglaste Außenfahrstuhl ist nichts für schwache Nerven. Das SOLAR selbst ist Bar und Restaurant in einem und erstreckt sich über zwei komplett verglaste Stockwerke. Ein Ort für Kreative, die offen sind für neue Erfahrungen.

Stresemannstraße 76, 030- 23005809, www.solarberlin.com

solar_building_02

solar_dinner_06 SOLAR solar_lounge_03 solar_view_02

solar_lounge_06

Copyright Solar Lounge Berlin

solar_lounge_05

Copyright Solar Lounge Berlin

solar_view_04

 

Geheimtipp

Unter den Straßen Berlins liegen ganze Welten versteckt. Bunker und Tunnel, Schächte, Trümmerberge und Gewölbe aus längst vergangenen Zeiten machen den Berliner Untergrund so spannend. Hier lässt sich der verschütteten Geschichte der Stadt nachspüren, Beklemmendes und Skurriles entdecken. So hat man Berlin noch nicht gesehen. Der Verein Berliner Unterwelten bietet regelmäßig verschiedene thematische Führungen unter Tage an. www.berliner-unterwelten.de

    KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Barcelona

Hier trinkt Barcelona

Das Els Quatre Gats im Barri Gòtic schrieb in Barcelona schon vor Jahrhunderten Geschichte. Picasso, Gaudi und viele weitere berühmte Künstler kehrten hier ein und aus. Picassos erste Kunstausstellung fand sogar an diesem geschichtsträchtigen Ort statt, der erstmals 1893 bis 1903 eröffnet worden ist. Als Inspirationsquelle, um den “Vibe“ Barcelonas aufzuspüren, ist die seit 1978 wiedereröffnete Legende unter den Bars perfekt geeignet. Carrer de Montsió 3, + 34 93 302 4140, 4gats.com.

So is(s)t Barcelona

Moderne katalanische Küche findet man in Barcelonas Cinc Sentits. Das mit einem Michelin-Stern gekürte Restaurant verwöhnt seine Gäste mit hochwertigen lokalen und teilweise wild wachsenden Zutaten in Bioqualität. Das minimalistische Design präsentiert sich als Bühne für die himmlischen kulinarischen Kompositionen, wie katalanischer Kaviar mit geräuchertem Stör und pochiertem Wachtelei oder Tomaten-Risotto mit “Perlen“ aus Knoblauch. New wave at it’s best. Carrer d’Aribau 58, +34 93 323 9490, www.cincsentits.com

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Blick über Barcelona

Die Sagrada Familia, Gaudis weltberühmte Basilika, ist zwar bis heute unvollendet aber der über 100 m hohe Bau ist trotzdem scheinbar nicht von dieser Welt. Die Fahrt mit dem winzigen Fahrstuhl hinauf in einen der Türme führt Besucher in schwindelnde Höhen – ein atemberaubender Ausblick auf die katalanische Metropole und Gänsehautfeeling ist inbegriffen. In engen Kreuzgängen und endlosen Wendeltreppen steigt man dann per piedes treppab. Carrer de Mallorca, 401, +34 935 13 20 60, www.sagradafamilia.cat

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

 

Silvester

Dank des milden Klimas kann man Silvester in Barcelona draußen feiern. Die Katalanen schießen weniger Raketen, vom 540 m hohen Berg Tibidado oder dem erhöhten Parc del Guinardó kann man trotzdem das Farbenspiel der katalanischen Metropole bewundern. Die Straßen und Gassen des Barri Gòtic, die Ramblas, der Hafen sowie das Feuerwerk auf dem Plaza Catalunya sind die Highlights der Silvesternacht: Feuerschlucker, Straßenkünstler und Jongleure erschaffen inmitten der wahnwitzigen Architektur Barcelonas ein magisches Flair.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

St. Petersburg

So trinkt St. Petersburg

In der zweistöckigen Bar inklusive Restaurant 22.13 findet man viele gemütliche Ecken, wo man sich zur kalten Jahreszeit mit etwas Heißem zurückziehen kann, wie beispielsweise einem Hot Buttered Rum aus Captain Morgan, Apfelsaft, scharfem Öl und Zitrone oder dem Transsiberian Express mit Brandy, Sanddorn-, Orangensaft, Ingwer und Taiga Honig. Die antike, bunt zusammen gewürfelte Einrichtung stammt von Antiquitätenhändlern und Flohmärkten aus ganz Europa.

Konyushennaya pl. 2, +7 812 647-80-50, 22-13.com

 

So is(s)t St. Petersburg

Das Noble Nest strahlt den aristokratischen Glanz des vergangenen St. Petersburg aus. Unweit der Mariinski Oper kann man den Abend stilecht ausklingen lassen. Unter Kristalllüstern, begleitet von klassischer Musik, kommen sowohl traditionelle russische als auch moderne europäische Gerichte auf den Teller – von Borschtsch bis Bouillabaisse. Das exklusive Ambiente versetzt Gäste direkt hinein ins alte Zarenrussland, perfekt nach einer Theater- oder Ballettaufführung.

Dekabristov Ulitsa 21, (+7) 812 312 09 11, www.noblenest.ru

Blick über St. Petersburg

Die Isaakkathedrale in der Nähe der berühmten Eremitage gehört zu den größten sakralen Kuppelbauten der Welt. Im Inneren finden bis zu 14.000 Menschen Platz. Von der 101,5 m hohen Kathedrale kann man sich einen Überblick über das Venedig des Nordens verschaffen. Glitzernde Kanäle und der 600 m breite Fluss Newa schlängeln sich durch die Stadt. Die Beobachtungsplattform auf der Kolonnade bietet ein großartiges Panorama der nördlichsten Millionenstadt der Welt.

Isaakiewskaja pl. 1, +7 812 315-97-32, cathedral.ru

Winterzuflucht zum Aufwärmen

Die Geschichte des Kaufhauskomplexes Gostiny Dwor am Newski-Prospekt im Herzen der Stadt ist eng mit der Historie St. Petersburgs verknüpft. Seit drei Jahrhunderten existiert das zweitgrößte Kaufhaus Russlands. Im 18. Jahrhundert boten in seinem Hof Handwerker und Kaufleute ihre Waren feil, heute verführt das schicke Kaufhaus mit über 450 russischen und internationalen Marken. Die über einen Kilometer lange Fassade zählt wie so vieles in St. Petersburg zum UNESCO-Weltkulturerbe.

35 Nevsky Prospekt, +7 812 710-54-08

Hinterlasse einen Kommentar